Schwangerschaftsmassage, Babymassage und wunderbare Rituale rund um Schwangerschaft & Geburt

Blessingway Ritual Doula Landsberg Doula Begleitung Geburt Schwangerschaft  Doula Schwangerschaftsmassage Landsberg


Gerade in Phasen von Übergängen, Umbrüchen und dem Beschreiten neuer Wege können wir Rituale so gut  gebrauchen, um uns Mut zu machen, uns auf die  Veränderung, die auf uns zu kommt einzulassen. Samt der dazu gehörenden Ungewissheit, vielleicht Sorgen & Zweifel, Traurigkeit, Hoffnung, Vorahnung, Vorfreude.... Wir dürfen uns bewusst darauf einstimmen, raus zu gehen in die Welt - und uns auf das Wagnis einlassen, auf Wege, die uns noch nicht bekannt sind- unseren ureigenen Weg.
Ich liebe es, selbst Rituale zu gestalten- Feiern in Gemeinschaft ebenso wie kleine magische Momente- manchmal auch einfach mitten im Alltag. Für mich selbst, meine Familie, Freunde und für Dich.

Manchmal ist es gut, dafür mit Dir vertrauten Menschen zu sein und manchmal besser, so einen Moment für Dich alleine zu erleben. Je nachdem, was stimmiger für Dich ist um Dich ganz darauf einzulassen, unterstütze ich Dich gerne dabei, Dein eigenes Ritual zu kreieren oder wir feiern es gemeinsam im Kreis mit Dir nahestehenden Frauen, die Du dazu einlädst. Ob bei Dir zu Hause oder im Wald, am Fluss.... 

Schwangerschaftsmassagen und Blessingway Rituale können auch ein schönes Geschenk sein.

***


Traditionelle hawaiianische Schwangerschaftsmassage 
Lomi Hapai


Es heißt, die Hände sind die Verlängerung des Herzens. Und ich massiere von ganzem Herzen gerne! 
Lomi Hapai ist für mich selbst ein ganz großes Geschenk da sie mir ermöglicht, mit all meiner Wärme und ganz ohne Worte zu begegnen.
Meine innere Haltung ist Hingabe und große Wertschätzung für das Leben, für Dich und Dein Baby. 

Bei den Kahunas, den Weisen im alten Hawaii, dienten Massagen als Ritual für Übergänge, welches die Zuversicht und das Selbstvertrauen stärkt. Es hilft dabei, sich körperlich und seelisch dem Fluss der Lebensenergie, zu öffnen und in Deine Freude einzutauchen.  
Die Massage weckt sanft die Sinne, wirkt stärkend und ausgleichend für das Nervensystem, harmonisierend für die linke und rechte Gehirnhälfte und regt den Lymphfluss, den Stoffwechsel und die Durchblutung an.
 Die Berührungen sind geprägt von langen, fließenden Bewegungen.

Entspannende Musik und warme Öle unterstützen beim Loslassen-  ein wahres Genuss-Geschenk als Vorbereitung auf die Geburt.  

 

*Babymassage 

Schenke Dir und deinem Kind eine ganz besondere Kuscheleinheit und erlerne mit mir zusammen die Babymassage nach Leboyer. Verwöhne Dein Kind schon im Wochenbett oder später mit diesem bindungsfördernden Ritual und baue es mit in Deine Pflegeroutine ein. Dein Baby entspannt dabei und wird somit sanft unterstützt beim Ankommen in unserer Welt. 
Gerne besuche ich Dich bei Dir zu Hause dafür. Auch als Gruppe buchbar.


* Blessingway Ritual 

 Um Dich und Deine Schwangerschaft zu feiern, Dich mit Deinem Baby zu verbinden und  Dich auf Eure gemeinsame Geburtsreise einzustimmen!
Wir verbinden uns mit Tanz und Gesang, beschenken, ehren und verwöhnen Dich im Frauenkreis, zu dem Du Dir vertraute Frauen einlädst: mit Blumen & gutem Essen, bestärken Dich mit unseren besten Wünschen für Deine bevorstehende Geburt und erinnern Dich an Deine in Dir liegenden Stärken und Geschenke. Außerdem gibt es Raum für Deine Ängste und Zweifel, die Du verbrennen und mit dem Rauch, der in den Himmel steigt, abgeben darfst. Du erfährst kraftvolle Segnungen & Meditationsreisen und wir hüllen Dich in wohlriechende Düfte, bemalen Deinen Bauch, wiegen Dich in Tüchern, so dass Du Dich gehalten und getragen fühlst. Wir basteln gemeinsam, z.B. eine Geburtskette, Affirmationskarten, eine Geburtskerze oder töpfern eine Schale für Deine Plazenta. 
Dieses Ritual soll ganz auf Deine Bedürfnisse abgestimmt werden und dazu beitragen, dass Du Dich als Königin Deiner Geburt fühlen und in Deine Eigene Kraft eintauchen kannst.

* Neubeginn

Vielleicht möchtest Du Dich schon vor Deiner Schwangerschaft ganz bewusst darauf einstimmen und die Seele Eures Babys einladen, zu Euch zu kommen. 


* Abschied

Nach stillen Geburten (Fehlgeburten) und auch wenn Du Dich selbst dazu entschieden hast, die Schwangerschaft zu beenden. Es kann wichtig sein, dem Abschied einen besonderen eigenen Raum zu geben.


*Closing the Bones Ceremony 

Bekannt ist diese uralte Zeremonie vor allem in südamerikanischen und afrikanischen Ländern, sowie in Asien. 
Nachdem der Körper einer Frau während der Schwangerschaft besonders weich und weit geworden. Auch emotional hat sie sich sehr geöffnet um ihr Baby mit all ihrer Herzenswärme zu empfangen und zu versorgen. Traditionelle Hebammen kümmern sich darum, dass die Mutter im Wochenbett liebevoll umsorgt wird, um ihre seelische und körperliche Regeneration sicher zu stellen- so heißt es in der traditionellen Chinesischen Kultur, dass diese 40 Tage die Gesundheit und Kraft der Frau in den kommenden 40 Jahren stark beeinflussen. 
Zur richtigen Pflege gehören nach diesem Verständnis viel Ruhe, konstante Wärme, ausgewählte stärkende Nahrung, Massagen und feinfühliger Kontakt zu Menschen, die für sie da sind. So kann sie all ihren Gefühlen Ausdruck geben und sich dabei gut gehalten und aufgehoben fühlen.
Die Closing Zeremonie kann einige Monate nach der Geburt dabei unterstützen, den Körper wieder ganz für sich zu spüren, neben der Mama auch wieder die Frau in Dir zu wecken. Vielleicht ist das Ende Deiner Stillzeit eine Phase, in der Abschied und Neubeginn gefeiert werden wollen und die Du so bewusst gestalten möchtest:
eingewickelt in Tücher, wohlig umspült von angenehmen Düften, Klängen und Kerzenlicht, gehalten wie in einem Kokon, getragen im Raum dieser Zeremonie.... 

*Deine Mondzeit

Viele Frauen erleben die Zeit ihrer Blutung verbunden mit Schmerzen.... mir ging es selbst jahrelang so und ich habe sehr darunter gelitten- bis ich einen ganz neuen Zugang zu meinem Zyklus finden konnte. In alten Kulturen wurde stets wertvolles Wissen rund um diese urweibliche Mondzeitphase gelehrt, die ihre ganz eigene überaus kraftvolle Magie mit sich bringt.
Wie besonders und magisch sie sein kann, besingt Amelie Mehru so wuuuunderschön in ihrem Lied 🎵"Blutrote Erde"- ich bekomme jedes mal Gänsehaut wenn ich es höre!

Doula Augsburg Doula Landsberg Schwangerschaftsmassage Augsburg Schwangerschaftsmassage Landsberg Babymassage Augsburg